MICHAEL SCHENKER'S TEMPLE OF ROCK - JAZZHAUS FREIBURG 2015

Am 27.10.2015 traten „Michael Schenker’s Temple of Rock“ im Jazzhaus in Freiburg auf. Supporter war die französiche Rock-Band HighWay.

Normalerweise kann man an der Zusagen-Anzahl der Facebook-Veranstaltung auf die tatsächliche Zuschaueranzahl schließen. Bis zum Nachmittag waren es knapp 20. Sollte tatsächlich Michael Schenker vor so Wenigen spielen? Das Konzert sollte um 20 Uhr beginnen. Ich war circa 19:15 da, man will ja nicht so lange in der Kälte stehen. Aber wie überraschend, es waren schon etliche Personen da, deutlich mehr als 20. Und die besten Plätze vor der Bühne waren schon „besetzt“. 

Auffallend im Vergleich zu den bisher von mir besuchten Konzerten: Es waren deutlich mehr Männer, und die in höherem Alter, anwesend. Es ist anzunehmen, dass diese Zuschauer nicht unbedingt täglich auf Facebook anzutreffen sind, daher die geringe Anzahl der Veranstaltungs-Zusagen. Vermutlich sind Etliche mit Schenker alt geworden. Michael Schenker wurde im Januar 60 Jahre, und wenn man Wikipedia glauben kann, hat er bereits mit 11 Jahren in einer Band gespielt.

„Pünktlich“ um 19:30 begann der Konzertabend mit den Supportern HighWay. Seltsamerweise war nur ich von diesem früheren Beginn überrascht. HighWay entpuppte sich als äußerst frische, junge Rockband. Es machte einfach Spass, der Band zuzuschauen, auch wenn einem Rock normalerweise nicht so zusagt. 

Um 20:45 betraten Michael Schenker (natürlich mit Mütze) und seine „Jungs“ die Bühne. Nach kurzem Intro und darauffolgendem "Doctor, Doctor" hatte Michael Schenker das Publikum im Griff. Vereinzelt wurden sogar (die kurzen) Haare geschüttelt. Überhaupt hatte Michael Schenker + Band keinerlei „Berührungsängste“, sie agierten mit dem Publikum und wirkten auch sonst noch sehr beweglich. Man spürt, dass Michael Schenker + Band auch nach bald 50 Jahren das Bühnenleben noch Spass machen. Sänger Doogie White spielte z. B. in einem Moment, in dem er sich unbeobachtet fühlte, Luftgitarre….

Für euch im Jazzhaus: Erika Rossi

HIGHWAY

MICHAEL SCHENKER'S TEMPLE OF ROCK